Sonntag, 27. September 2015

Das Sonntagsexperiment - Block I

Es ist Herbst!!!


Passend zum Herbst 
habe ich mir eine neue Wachstuchtischdecke gegönnt, 
natürlich ist die nun noch faltig ... 
Kann man Wachstuch glatt bügeln?
Hhmm. EGAL, es ist, wie es ist.
Liegt sich schon aus ... irgendwann.


In den Weiten des Net bei liveinternet.ru
fand ich gestern einige freie Quiltblöcke 
mit Schablonen,
und die, die ich am schönsten fand, 
die habe ich mir mitgenommen
und gleich mal auf A4 ausgedruckt.

Beim Zuschneiden der vielen Teilchen
merke ich schon: 
Au ha, das wird aber ein großer Block! 

EGAL, dann brauche ich noch so viele Blöcke
für mein Sonntags-Experiment nähen ... 




Der Block hat doch was.

Aber ... wie näht man den am besten zusammen?




Zuerst nähte ich die "Gänse"
Erst alle Teilchen auf einer Seite




dann auf der anderen, 
damit alle "Gänse" gleich aussehen.




Dann nähte ich die oberen "Gänse" zusammen
und ein dunkles Dreieck an die untere, dritte "Gans".




Ich hab von "hinten" genäht, damit ich die Ecken sehe
und genau durch das Kreuz nähen kann.
Da kann man immer noch bissel "jonglieren, 
Also Millimeterchen schieben, damit es auch wirklich klappt. 




Dann nähte ich alle "Gänse" zusammen.




Und dann das mittige dunkle Dreieck an das "Gänse"band.

Ich hatte alles in eine Richtung gebügelt, nach innen.
Stellte sich dann als nicht so optimal raus.
Besser ist es, immer nach Richtung Außenrand zu bügeln.





Dann habe ich die großen grünen Dreiecke angenäht,
hat glücklicherweise geklappt.
Hätte ich Richtung Außenrand gebügelt,
hätte ich die Nahtecken gesehen.
So waren die von der Nahtzugabe verdeckt.

Wieder was gelernt!




Kurzzeitig hab ich mal überlegt,
ob ich den Block in sich drehe, aber ...




ich habe dann doch, so wie zuerst angedacht
begonnen zusammen zu nähen.




Das fertige Blöckchen ist 13 Inch groß
und noch nicht beschnitten.
Dadurch, dass ich eh einen Rahmen setze,
erspare ich mir diesen Schritt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen