Sonntag, 21. August 2016

Sonntagsexperiment - Schneidetechnik

Auf der Seite von modafabrics sah ich einen netten Quilt
und die Idee für ein neues Sonntagsexperiment war da!


Mir waren die Maße zu groß, 
also habe ich frisch und fröhlich 
einfach mal halbiert -
erst mal testen, ob das auch so einfach geht. 




Der weiße Stoff ist Materialmix,
an sich ... nix.
Aber man muss auch mit nix zurechtkommen,
wenn man was erreichen will!




Die Gänse habe ich dann in Form getrimmt.




Einen Streifen abgeschnitten.
An sich hätte der schmaler sein müssen,
beim halbieren -
aber das war mir irgendwie dann ...
zu fipslig.




Ein weißer Streifen wurde angenäht




Das Ganze dann halbiert




und der orange Streifen eingenäht.
Und der war mir dann zu breit,
also habe ich 6 mm vom Rand eine Linie gezogen
und das zweite Teil dann dort angesetzt.




Irgendwie ... noch zu breit ...
und die Segel irgendwie ... zu klein ...
Aber EGAL.




Den abgeschnittenen Streifen von der Gans 
habe ich gedreht angenäht.

Die Idee zum Schiffchenbau ist ja genial!

Diese Schneidetechnik hat was!
Muss man auch erst mal drauf kommen:
Respekt!




Die weggenommenen 6 mm fehlten natürlich nun wieder 
beim Bootsteil - aber das wird korrigiert
werden können, denke ich, hoffe ich.

Die oberen Teile sollten abgeschnitten werden,
ich hab da erst mal angepasst 
und nach dem Nähen abgeschnitten.
Fand ich einfacher.




Oben der Streifen kam ganz gut,
links und rechts musste ich wieder jonglieren.
Wegen den 6 mm ...

Passt schon. Die Bootsecken ... nun ja ... sind wieder da.
Nicht alle ... aber irgendwas ist doch immer.




Und dann gab es noch ein großes, weites Meer
aus Materialmix.




Hab noch keinen Plan,
ob ich die Teilchen gleich zusammennähe
oder ob ich noch Streifen um die Blöcke 
oder nur dazwischen ziehe.




Nächsten Sonntag geht es dann 
mit dem Experiment weiter,
so ich Zeit dafür finde ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen