Mittwoch, 2. Februar 2022

Die Ordnung im Chaos

Februar ... was für ein wunderbarer Monat!


Was für ein schönes Datum!

02.02.2022



Willem-Alexander und Maxima sind heute 20 Jahre verheiratet.

Herzlichen Glückwunsch!!!



Und ich habe heute 20 Jahre Internet ... ;-)




Also, der richtige Zeitpunkt,
um mit einem neuen Resteabbau-Projekt zu beginnen.



Ich wählte für mich dieses wunderbare Muster

Scrappy X plus


Probeliegen:




Mein Block soll 12 1/2" groß werden.

Wenn ich auf 2 1/2" Basis für das Plus werkle,
brauche ich für die vier Quadrate 5 1/2".

Ich hätte jetzt 5 1/2" Quadrate schneiden können -
aber die müsste ich trimmen und hätte dass
wieder neue Reste.

Also habe ich mich entschlossen, die Teile
per Schablone zu schneiden. 
Ist auch besser, da bekommt man doch noch ein 
Teil mehr raus.


*******


Meine gefertigten Schablonen:





Wenn man auf das 5 1/2" Quadrate näht,
reicht ein 3 1/2" Quadrat.

Bei der Schablone braucht man ein 4" Quadrat,
diagonal zerschnitten.

Rein theoretisch - praktisch muss ich noch testen.

Die Ecken werden dann in Grautönen gehalten.


*******


Ich werde versuchen,
Teile aus einem Stöffchen zu schneiden.

Probeliegen:





Ein Quadrat von 12" Stoff täte reichen,
für ein geordnetes Chaos.


*******


Nun nähe ich erst mal einen Probeblock,
um zu sehen, ob meine Berechnungen für die Ecken stimmen -
einige Teile habe ich schon zugeschnitten:
Der Anfang ist gemacht.





Das Projekt soll 5 x 7 Blöcke groß werden,
bei der Art Blöcken bedarf es keines Zwischenstoffes,
es wird alles aneinander genäht.

35 Blöcke sind zu nähen.


Der Probeblock zählt nicht dazu.


Step by Step.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen