Sonntag, 22. April 2018

Die Raute und das Wochenende - II


Alles an einem Faden hängend,
girlandenartig ...
hab eine gefühlte UN_menge 
dieser Teilchen genäht.

Viererpatch in blau und in schwarz-weiß.
Und auch schon einmal zusammengenäht.
Also Halbblöcke sind fertig.

Meines Erachtens müsste es nun aber 
mengenmäßig reichen. 
Für 2 - 3 - 2.




Weil die Frage kam, 
wie groß denn meine Restekiste ist -
hab gleich mal ausgemessen:

35 x 25 x 17

Passt aber mehr rein, 
weil bei diesem netten Pappkarton
die Verschluss-Seiten insgesamt hochklappbar sind.
Da kann man schön schichten. *lol*
Übrigens: die roten Teilchen sind vom 
Patchwork per Sammelwerk ...
den Stoff kann ich irgendwie doch gar nicht wirklich brauchen.
Nur gut, dass ich den ausgetauscht hatte. :-D
Das soll aber auch 100 % Baumwolle sein,
fühlt sich nur nicht so an - viel zu dick!



Und diese kleine Restekiste gibt es auch noch.
Da sind Reststückchen vom Spielquilt
und vom ständigen Beutelchen nähen drin.
Muss ich auch mal wieder machen -
meine Beutelchen sind alle auf Beutelwanderung
und finden den Weg nicht mehr nach Hause ...




Um auf das Rautenthema zurückzukommen:

Die Erkenntnis war schon gar nicht mal so dumm,
die Kante der Nahtzugabe als Orientierungspunkt zu nutzen.




Sieht aus, als könnte es funktionieren.

Aber wenn ich dann Reihe an Reihe nähe ...
da liegen die Teile ja schon wieder in der Schräge zueinander.

Hoffentlich funktioniert das dann auch in der Menge:
Kante der Nahtzugabe als Orientierungspunkt.

Aber bis ich zu dem Erkenntnisstand gelange,
wird wohl noch viel Wasser die Elster runter fließen ...

Jetzt umrahme ich erst mal Rauten.
Also, 15,5 cm und 18,5 cm scheinen mir optimal zu sein.

Da ich eh nur Verschnittreste nutze,
ist das ja eh EGAL.
Bislang schnitt ich noch nix aus einem lagerndem Stoff,
bediente mich nur dem Material der Restekiste.

Mal sehen, wie weit ich komme ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen