Samstag, 21. April 2018

Die Raute und das Wochenende

Vor Jahren gönnte ich mir eine Patchwork-Zeitung
beim Zeitungshändler meines Vertrauens,
die mich schon auf der Titelseite ansprach.

Patchwork 06/2014 - unten rechts.

Wegen dieser Decke kaufte ich die Zeitung.

Schmetterlingsgarten.

Seiten 6 und 7

Umrahmte Rauten - irre!!!

Und ab und an beim Durchsehen meiner 
Zeitungs-Schätze nach INPUT
oder zur Unterhaltung ... denke ich immer wieder:
Wow, sowas musste man nähen können!

Leider wird ja in einer Zeitung größtenteils
großes Wissen vorausgesetzt -
die Erläuterung ist halt dementsprechend:

"Nähen Sie die Teile in schrägen Streifen zusammen."

Ja ... und wie??? Schräge Streifen?

Heute war mir so nach ... TEST TEST.

Da ich eh weiter in meiner Restekiste BLAU suchte,
dachte ich mir, ich könne diese Suche durch die Reste 
je gleich mal verbinden und schauen,
was sich noch so an verwendbaren Stoffrestchen findet.

Hatte mir für diese Aktion eine Schablone gemacht, 
12 cm Kantenlänge.




Und nun der Rahmen.

Hab Pi mal Daumen 15 cm und 17 cm lange Streifen 
geschnitten, 1 " breit.
Ja, ich nehme mir die Freiheit 
und vermische die Maße!!! :-D




Ich hab mehr mittig angelegt,
es sollten wohl 6 mm links und rechts überstehen.

(Also bei der hier roten Ecke + 6 mm blauer Stoff drüber hinaus.
Oben rechts und unten links.)




Trimmen oder nicht trimmen,
das ist hier die Frage!




Ich glaube, man kommt besser, wenn man nicht trimmt ...
denn beim Zusammennähen von zwei Teilen
habe ich festgestellt,
dass da die Nahtkante ein Orientierungspunkt ist.
Und wenn die erste Seite getrimmt ist,
muss ich mir einen Strich ziehen.




Und 18 cm wäre auch besser für den Deckstreifen.


Morgen spiele ich bissel weiter.

Habe mir schon alles zum nähen zurecht gelegt.

Ich bin schon so gespannt,
ob meine heutigen Erkenntnisse morgen noch Stand halten ...




Und es ist immer wieder spannend,
das sich doch immer wieder noch 
was passendes in den Resten findet ...


Nee nee, so eine große Decke 
wie in der Zeitung
150 x 210 
tue ich mir nicht an!

Jetzt teste ich erst mal Rauten nähen,
und dann sehe ich, was daraus wird.

Die Reihen dann aneinander nähen
das wird sicher auch ein Akt!

EGAL, ich will doch nur spielen ...

Es ist Wochenende!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen