Montag, 12. Oktober 2015

Der Halloween-Sampler


Alle Blöcke sind als Sonntagsexperiment genäht 
und nun steht wieder die Frage:

In welcher Reihenfolge zusammennähen?

So?



Oder so?




Entschied mich dann für diese Version
und habe alle Blöcke erst mal gekennzeichnet.
Man weiß ja nie, wie weit man am Tag kommt ...
Das Leben eben.




Und da ich gerademal beim experimentieren war,
experimentierte ich auch gleich weiter -
ich habe die Blöcke auf einer Fleecedecke 
systematisch festgenäht.
Mit Hilfe von 4 cm breitem Schrägband.




Ließ sich an sich machen, 
War halt ein Test.
Ja, es hat auch ganz gut geklappt - aber ehrlich gesagt: 
Das spiele ich mit SO einer Fleecedecke nicht noch einmal!




Dann überlegte ich, irgendwie ... gefiel mir die schwarze Kante
als Außenkante gar nicht und da noch etwas Fleecedecke überstand,
dachte ich an eine einfache Runde passende Stoffrestchen.




Habe die aneinander genähten Stückchen dann einen Zentimeter
unter das Schrägband geschoben und festgenäht.




Soweit so gut.
Aber dann kam schon das nächste Problem!




Wie mache ich die Ecken???




Hab mich dann für so eine einfache 45 Grad Variante entschieden.
Also sowas pseudoartiges.
Eine Lage lang liegen lassen und die obere Lage umschlagen und fest tackern.




Zuerst hab ich aber das Schrägband per Maschine 
an den Ecken richtig festgenäht.




Und die Ecken nur per Handstich auf das Fleece genäht.
Danach habe ich dann die Overlock genutzt.
Die überstehende Fleecedecke wurde so gleich sauber 
rund rum abgeschnitten.

Sind nicht immer ganz 45 Grad geworden -
aber ganz ehrlich:
Wer misst da je nochmals nach???




Hat doch schon was ... 




Und eine schöne Kante als Grundlage für den nächsten Schritt.
Ich bin begeistert ... von meiner Overlock!!!




Morgen geht es weiter! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen