Dienstag, 2. Januar 2018

Mauerbau - II


Da habe ich den Feiertag aber richtig gut genutzt.

Finde ich zumindest! :-D




In dieser Decke mische ich mal wieder ... die Maße.

Ein Ziegelchen ist 15 x 7,5 cm 
und die Zwischenräume schneide ich auf 1 1/2 Inch.

Bin eh auf 1 1/2 " eingestellt -
beim Adventskalender-Mysterie und bei meinen Pixelchen,
da passt das schon.
Lange Schablonen sind also da 
und eventuelle Reste können schnell für die Pixel
aufbereitet werden. 1 1/2" x 1 1/2".

Der erste Kissenbezug in Schlamm ist nun Geschichte.





Die Ziegelchen habe ich gleich in Reihe aneinander
genadelt, das geht dann beim Nähen flott voran.
War so eine Idee.



Nur nicht drauf treten - da sind Nadeln drin! :-D
Einige Streifen habe ich genadelt,
hab noch gar nicht gezählt. :-)




Na, da hab ich mir ja wiedermal was vorgenommen,
da sind ja Berge zu nähen!




Und natürlich hatte zum Jahresende mein Maschinchen 
mit mir Schluss gemacht -
nach vier wundervollen Jahren!!!
Wurde immer langsamer - bis zum Stillstand.
Hab dann aufgemacht, geputzt, geölt.
Gut zugeredet.
Nochmal ein kurzes Aktivwerden ... eine Naht - und Ende.
Einfach so.


Überraschung!
Ich hatte noch eine Nähmaschine zu stehen.
Niegelnagelneu. 
Auch so ein nettes Discounter-Teilchen.

Das tut dann nicht so weh ... 

Und ... ich glaube, das Problem langsam zu nähen 
hatte die "alte" SilverCrest dann doch schon länger.
Die neue schnurrt ja los -
war erstmal erschrocken, wie schnell die näht!

Natürlich musste ich sie erst mal "pimpen" ...
nun näht auch sie mit Overlockgarn.
Hab auch hier eine Halterung rauf gebaut.





Die Berge sind genäht -
nun kommt der nächste Akt:

Bügeln!!!

Bin noch bei der Entscheidungsfindung:
Erst bügeln, dann schneiden
oder erst schneiden, dann bügeln.

Auf alle Fälle soll die Nahtzugabe 
unter das Ziegelchen,
damit die Schlammschicht 
erstmal optisch tiefer liegt.

Dachte ich mir so.



Bin gespannt, wann ich Zeit finde,
hier weiter zu spielen.

Momentan ist das Leben ja wieder fremdbestimmt:
Besuch hat sich angekündigt.

Da weiß man nie, wie viele das noch werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen