Donnerstag, 4. Oktober 2018

Das Feiertags-Experiment

Eigentlich ... und UN_eigentlich auch!
habe ich ja keine Zeit ...


Aber ... ich hatte mir für 2018 vorgenommen,
ich nähe EIN Projekt aus der Zeitschrift (?)
Patchwork per Sammelwerk.

Hatte die ja lange Zeit bezogen.
Jeden Monat vier Ausgaben.


Da hab ich dann drin rum geblättert, 
in zwei wohlgefüllten Ordnern
und irgendwie ... kann ich alles nicht gebrauchen.
Wozu dann also nähen. 

Jedenfalls entschied ich mich letztendlich 
für so ein Kissen mit Dresdner Teller.
Na nee, an sich für den Dresdner Teller,
ob das dann Kissen wird, 
werde ich operativ entscheiden.


Dresdner Teller.


Wobei ... ich hab ja keine Ahnung:
aber hat der nicht nur 16 Teile?  

EGAL.

Hab ich noch nicht gemacht, so einen Spaß -
also das richtige für einen Feiertag.





Ich wählte für das Experiment zwei blaue Stöffchen.

2 x 10 Teilchen zuschneiden,
hatte mir die Papierschablone des PPS
auf eine Pappe übertragen,
da musste ich nicht so aufpassen ...

Oben die breite Kante zusammennähen,
Ecke abschneiden, drehen -
dann mit einer Schablone ausrichten.

Hhmm ...

Da hab ich mir eine Schablone gebastelt,
die passte wunderbar in die Ecke
und das ausrichten und bügeln war dann ganz einfach.




Also, ich fand die Idee gut. :-)


Und das soll dann ein Kreis werden???

Lass dich überraschen ... *la la laaa*





Also, es ließ sich nähen!

Wobei ich mich erst mal auf Youtube beraten 
lassen musste, wo und wie man beginnt zu nähen.
Wegen den Ecken.
Unten sollten 6 mm offen gelassen werden,
stand im PPS, aber wie ist das bei den Ecken,
wenn man von der Außenseite des Kreises näht?
Das Bildchen war da auch nicht schlüssig,
aber zum Glück fand ich ein nettes Tutorial.


Toll, dass es Internet gibt!






Soweit so gut -
ging doch besser, als ich dachte! -
nun noch der Innenkreis.




Auf Pannesamt sieht es doch richtig gut aus,
das Tellerchen.




Über 40 cm groß - soll auf ein 60er Kissen -
kleiner war die Schablone halt nicht.

Ja, kann man machen:

Sechs ... und/oder Teile von den Tellern auf eine Decke
sieht bestimmt auch nett aus.


Experiment geglückt. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen