Mittwoch, 7. März 2012

Kleine Modenschau - II

Den Stoff hatte ich schon als Abdeckplane für ihr Fahrrad genutzt ... na ja, er lag ja soooo ewig im Schrank ... sie fand ihn immer gut, so dass ich ihr nun ein kleines Stufenröckchen draus nähte.

An sich kein großer Aufwand, es sind nur drei Rechtecke.
Bauchumfang + 20 cm für Stufe 1.
Bauchumfang + 40 cm für Stufe 2.
Bauchumfang + 80 cm für Stufe 3.

Stufe 1 breiter wie Stufen 1 und 2, denn da soll noch das Gummiband rein.

Für Stufe 3 wählte ich den Stoffrand, den Webrand - spart den Saum ;-)

Alles mit Zickzack-Stich umranden - alles gerade Nähte.
Und dann schön bügeln.
Da ich ja NULL Ahnung vom rüschen habe, habe ich Stufe 2 und 3 dann per Hand in Falten gelegt.
Stufe 2 an Stufe 1 genäht, Stufe 3 dann an Stufe 2, die bereits mit Stufe 1 verbunden war.

Alles gerade Nähte.

Auch eine gerade Naht zum Verbinden der Seitennaht und dann schön bügeln.
Erst mal die Naht schön auseinanderbügeln.

Und dann habe ich den Bund gebügelt. Erst mal eine schmale Kante zum umschlagen nach innen zum einnähen gebügelt - ist dann herrlich sauber der Bund. Und dann eine Kante, in die das Gummiband reingezogen wird. Ich mag ja dieses breitere, das Knochlochgummiband - das verdreht sich nicht so im Stoff.

Jedenfalls kann man meine Kreation doch schon tragen.

Meint Püppchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen